Neuigkeitenkarriere: Googles Quantencomputer

Seit gestern ist klar, dass Google wohl einen funktionierenden Quantencomputer gebaut hat. Und mit ihm eine Berechnung durchführen kann, zu der konventionelle (Super-)Computer kaum in der Lage sind. Spiegel berichtet, T-Online, Zeit, Tagesschau – alles melden vom neuen Durchbruch, den Google da vermeldet. Allein – ich bin über die Meldung bereits im September gestoßen – auf Fefes Blog war ein Artikel vom 20. September verlinkt, in dem genau das steht, was jetzt auch alle großen Medien berichten.

Und alles nur, weil jetzt die offizielle Veröffentlichung in Nature geschehen ist. Fairer Weise muss man sagen: Googles Forschungsergebnis sollte wohl nicht auf der Nasa-Seite veröffentlicht werden, anscheinend hat sich wohl auch Google mächtig geärgert. Nun gut.

Nur witzig, dass es dann eben doch die offizielle Veröffentlichung eines renomierten Mediums inklusive PR von Google selbst braucht, damit ein durchaus bahnbrechendes Ereignis zur Nachricht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert