Was Hanlon’s Razor ist

Hanlons Razor ist eine Lebensweisheit: Sie besagt, dass nie von Vorsatz ausgegangen werden soll, wenn Dummheit als Erklärung ausreich (im Original: „Never attribute to malice what can adequately be explained by stupidity.„). Diese Lebensweisheit ermöglicht es mir nicht nur, bei vielen Diskussionen ziemlich ruhig zu bleiben, sie hilft auch, aus so ziemlich allen Verschwörungstheorien die Luft heraus zu lassen.

Zum Ursprung des Begriffs Hanlon’s Razor gibt es zwei Erklärungen:

Zum einen soll es einen gewissen Robert J. Hanlon aus Scranton, Pennsylvania in den USA gegeben haben. Sein Prinzip wurde 1981 im Buch „Murphy’s Law book two: More reasons why things go wrong!” von Arthur Bloch veröffentlicht. Bloch hatte seine Leser aufgerufen, ihre eigenen Lebensweisheiten einzusenden, diesem Aufruf war Hanlon gefolgt.

Zum anderen soll es sich bei dem Name Robert J. Hanlon um eine Verballhornung von Science-Fiction-Autor Robert A. Heinlein handeln. Dieser hatte 1941 Jahren die Kurzgeschichte „Auktion auf der Venus“ veröffentlicht – dort schreibt er: „Sie haben Gegebenheiten auf Schurkerei zurückgeführt, die lediglich auf Dummheit beruhen.

Was diese Seite ist

Diese Seite ist erst mal nur ein wirrer Blog. Mein Thema habe ich noch nicht ganz gefunden- aber das haben weder Fefe’s Blog noch wirres.net, und die machen das schon ein paar Jahre. Ich schau mal, wo es hingeht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert